Angehende Weltklasse
Schlossherr verpflichtete Meisterkurs-Preisträgerin
SCHILLINGSFÜRST – Der Schillingsfürster Schlossherr, Fürst Constantin zu Hohenlohe-Schillingsfürst war vom Klavierspiel der talentierten Meisterkurs-Pianisten Mariam Batsashvili aus Georgien so angetan, dass er sie erneut zu einem Konzert verpflichtete.
Die 19-Jährige spielt am Schillingsfürster Kirchweih-Samstag, den 7. September, um 19.30 Uhr, im Schloss. Beim Abschlusskonzert des diesjährigen Meisterkurses begeisterte die angehende Weltklassepianistin die Besucher, die sich am Ende von den Plätzen erhoben und stehend applaudierten.
Das Nachwuchstalent stammt aus Tiflis und hat neben vielen Preisen im letzten Jahr beim Internationalen Franz-Liszt-Klavierwettbewerb in Weimar souverän gewonnen. Mit fünf Jahren begann sie das Klavierspielen. Ihr Talent wurde entdeckt und gefördert. Seit ihrem achten Lebensjahr gehörte Mariam Batsashvili zu den Besten – zunächst in ihrer Heimatstadt, dann auf internationaler Ebene.
In herausragender expressiver Weise interpretiert sie Werke von Bach, Beethoven und Chopin. Seit Herbst 2011 studiert die junge Frau mit den außergewöhnlichen pianistischen Fähigkeiten an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in der Klavierklasse von Professor Grigory Gruzman. Karten für das Konzert gibt es im Infocenter (Tel. 09868/222), bei der Schlossverwaltung und an der Abendkasse. sis
Schreibe einen Kommentar