Geigenklasse erfreut im Bürgerheim

Sommerkonzert der Musikschulen-Violinklasse von Alida Bauer wusste die Zuhörer zu begeistern

ROTHENBURG – 27 Violinschülerinnen und Violinschüler der Musikschule haben zusammen mit ihrer Lehrerin Alida Bauer bei ihrem ersten Sommerkonzert im Bürgerheim Rothenburg die dortigen Bewohner erfreut.

Begeisterte mit ihrem Konzert im Bürgerheim: Violinklasse von Alida Bauer. Foto: privat

Die Idee bei diesem etwas anderen Klassenkonzert war, zu erkennen: „Ich kann mit meiner Musik anderen eine Freude bereiten – ich lerne Geige nicht nur für mich in meinem eigenen Kämmerlein“.

Nach etwa einem halben Jahr Vorbereitungszeit setzten die Schülerinnen und Schüler diesen Vorsatz mit großem Engagement bei ihrem Auftritt um. Mit dem berühmten Hochzeitsmarsch von Mendelssohn eröffnete Annika Stankovic das Konzert und sorgte damit für eine festliche Stimmung im Konzertraum. Sehr anspruchsvoll ging es weiter mit dem Doppelkonzert von Bach, das Ariel Angene und Fabian Endreß sehr musikalisch und mitreißend energisch vortrugen.

Anschließend brachten Anastasia Herrscher, Anne Gachstetter, Anne Gehringer, Emily Merrifield, Emily Turkaly, Helene Ehrlicher und Marcella Christ die Zuhörer mit dem Evergreen „Morning has broken“ und einer Walzermelodie zum Mitsummen und Mitwippen.

Weitere bekannte Lieder, wie „Grün, grün, grün“, „Auld lang syne“ oder auch die Jazzballade „Smoke gets in your Eyes“, gespielt von Lilly Endreß, Tala Alyahia und Priska Sarembe fanden ihren Weg in die Herzen der Zuhörer.

Mit Virtuosität konnten Klara Neidhardt und Valentina Kerschbaum das Publikum beim „Scene de Ballet“ von Beriot und dem Violinkonzert von Accolay beeindrucken. Aber auch die „Großen“ in der Geigenklasse haben einmal klein angefangen.

Ganz traditionell spielten die Anfänger Emily Fischer, Hannah Seidel, Janne Wender, Leonora Krause, Lilly Endreß, Marcella Christ, Melinda Diaz, Barbara Summerer, Rania Lorenzo, Ronja Moll, Tim Krauß und Viola Tahiri voller Konzentration und mit großer Begeisterung „Old Mac Donald“ und ein klassisches Musikstück. Dabei enstand ein richtiges kleines Kinderorchester, das riesigen Beifall erntete.

Liebesgruß an  die Zuhörer

Das Konzert beschloss Theresa Strobl hochmusikalisch und mit ausgefeiltem Geigenklang. Sie ließ „Salut dàmour“ von Elgar erklingen und verabschiedete sich stellvertretend für die ganze Geigenklasse mit diesem Liebesgruß an die Zuhörer und nicht zuletzt auch an die Eltern, die es ihren Kindern ermöglichen dieses Instrument zu erlernen.

Begleitet worden sind die Beiträge der jungen Instrumentalistinnen  und Instrumentalisten von Alida Bauer mit ihrer Violine und von Gebhard Bauer am Klavier.

Zur Belohnung erhielten alle Beteiligten ein Eis und wurden herzlich eingeladen, doch nächstes Jahr wieder ein Konzert zu geben. Nach so einem begeisterten Echo plant die Geigenklasse das natürlich schon jetzt fest ein.                                                 mus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*