Routine ausgespielt

Flotter, trockener Bieranstich mit Bürgermeister Kurt Förster

ROTHENBURG – Kein Tröpfchen ging daneben: Beim Volksfest-Bieranstich am Freitagabend hat Bürgermeister Kurt Förster seine ganze Routine ausgespielt und den Zapfhahn mit zwei, drei trockenen Schlägen so ins Fass getrieben, dass kein Gerstensaft verspritzte.

Bürgermeister Förster (2. v. li.) holt aus zum Fassanstich. Zuschauer (v. re.): Klaus Dürr, Nicole I. und Gerhard Ilgenfritz. Foto: Weber

Bierkönigin Nicole I., Geschäftsführer Gerhard Ilgenfritz und Braumeister Klaus Dürr (alle Landwehr-Bräu Reichelshofen) standen ihm zur Seite auf der Bühne des Volksfest-Zeltes. Sie und alle anderen, die zusahen, staunten nicht schlecht, mit welchem Zug der Vertreter des Oberbürgermeisters seinen Auftrag erledigte.

„Ozapft is“ hallte es danach durchs Zelt.  Die Krüge füllten sich. Es wurde auf ein gutes, erfolgreiches Volksfest 2019 angestoßen. Traditionell leerte sich das angestochene Fass im Handumdrehen. Schnell bildete sich vor der Bühne eine Schlange und es gab Freibier für alle, die bei dieser Gelegenheit den Gerstensaft aus Reichelshofen zum Nulltarif probieren und sich so ins Volksfest einstimmen wollten.

Mit dem Bieranstich verbunden war das Medien- und Politikertreffen im Zelt. Vertreter des Stadtrats, Bürgermeister aus umliegenden Städten und Gemeinden bis über die Landesgrenze sowie Vertreter von Verbänden und Organisationen nutzten dabei die Möglichkeit, in lockerer Runde mit Journalisten und Verlagsvertretern ins Gespräch zu kommen.

Die Sommermesse in diesem Jahr dürfte eine der bisher heißesten  werden. Hochsommerliche Temperaturen sorgen nicht nur für eine Menge Durst, sondern dämpfen leider auch die Lust auf einen Besuch der Vergnügungsmeile vor dem Spitaltor. Gestern schlängelte sich bei großer Hitze der traditionelle Volksfest-Umzug durch die Gassen der Altstadt.  Die Teilnehmer aus den vielen Musikgruppen und Vereinen hatten sich ihr Getränk auf dem Festplatz redlich verdient. -ww-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*