Dauerhaftes Angebot

Anlaufstelle zur Förderung der Lesemotivation  – Schöner Bestand

WINDELSBACH – Warum nicht beides miteinander verbinden? Spaß am Lesen und der Austausch zwischem Bekanntem und Neuem.

Bildungserfolg: Eine gute Lesefähigkeit bildet die Grundlage für fast alle Schulfächer. Foto: privat

Die Bücherei in Windelsbach wurde vor 25 Jahren – am 3. Juli 1994 –  von der damaligen Pfarrfamilie Feldner ins Leben gerufen, aufgebaut und geführt. Als die Familie Feldner 2003 die Kirchengemeinde Windelsbach verließ, wurde die Bücherei von eingearbeiteten und einigen neuen Mitarbeiterinnen aus der Gemeinde bis Anfang 2004 im Pfarrhaus betrieben. Im Januar 2004 ist die Bücherei in einen neuen Raum, ins gegenüberliegende Gemeindezentrum, umgezogen und neu eröffnet worden. Zum 20-jährigen Jubiläum 2014 konnte die Bücherei um einen weiteren Raum vergrößert werden.

Seit 2012 versorgt das Bücherei-Team die Kinder des Windelsbacher Kindergartens mit Büchertaschen im 3-wöchigen Rhythmus und seit 2013 auch die Vorschulkinder des Kindergartens Buch am Wald mit Büchertaschen im etwa 4-wöchigen Rhythmus. Die Grundschule Geslau-Windelsbach erhielt ab 2011 die ersten Bücherkisten für einzelne Klassen, jetzt werden mittlerweile alle Klassen mit Bücherkisten beliefert und nach Bedarf ausgetauscht.

2016 und 2018 engagiert sich das Bücherei-Team bei der Buchwoche der Grundschule mit jeweils einer Aktion – Bilderbuchkino mit Rahmenprogramm – in den einzelnen Klassen. Zum 25-jährigen Jubiläum ist die Grundschule mit allen vier Klassen am Freitag, den 28. Juni zu einer Märchenwanderung in und um Windelsbach eingeladen. Unterstützt wird das Bücherei-Team bei der Station „Schloss“ von der Märchenerzählerin Juliane Dehner aus Rothenburg. Allen Bücherei-Mitarbeiter liegt insbesondere die Leseförderung der Kinder am Herzen. Das Personal arbeitet seit jeher ehrenamtlich.                                            bp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*