Es ist appetitlich angerichtet

Leckeres für den Gaumen – Schlemmen, plaudern, entspannen

ROTHENBURG LAND – Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen? Zehn Landgasthöfe aus der Region offerieren während der „Schlemmerwochen“ allerlei Delikatessen zu besonderen Themen. Die beteiligten Wirtsleute sorgten mit einem köstlichen Auftakt für einen gelungenen Start in die vierwöchige Veranstaltungsreihe.

Die beteiligten Gastronomen hießen die Gäste zur Auftaktveranstaltung im Gasthof „Zum Schwan“ in Steinsfeld herzlich willkommen.

Die gemeinsame Strategie ist das Erfolgsrezept und hat sich seit 27 Jahren in der Praxis bewährt. Hinzu kommen die individuellen Zutaten als Abwechslung zum Genießen. Noch bis zum 11. November können die Gäste genüsslich schlemmen. Quer durch Europa und die Welt geht die kulinarische Reise auf den Speisekarten der Aktionswochen. Die Küchenchefs der Landgasthöfe lassen sich in jedem Herbst ausgefallene Leckereien einfallen,

Bei der Eröffnungsfeier, die heuer im Gasthof „Zum Schwan“ in Har-tershofen stattfand, regten die Kostproben für den Gaumen den Appetit an und machten Lust auf das vielseitige Angebot. Schlemmen, plaudern, entspannen  und in schöner Gesellschaft neue Geschmackserlebnisse erfahren – der Herbst ist die ideale Zeit, bevor Adventsgenüsse und Weih­nachtsschmaus locken.
An herbstlich gedeckten Tischen durften Früchte und Kräuter des Herbstes als dekorativer Rahmen für die zubereiteten Leckereien nicht fehlen. Stellvertretender Landrat Kurt Unger, Regina Bremm vom „Romantischen Franken“, Marion Beugler vom Hotel- und Gaststättenverband, Jutta Striffler als Vertreterin der Stadt   und Bürgermeister, darunter das Steinsfelder Gemeindeoberhaupt Hans Beier, gehörten zum geladenen Gästekreis und ließen sich in einem illustren Kreis das vollmundig-opulente Menü schmecken. Es war hübsch angerichtet. Vom Gaumenkitzler, über Vorspeisen, Suppen, Zwi­schen­mahl­zeit, Hauptgericht bis zur Nachspeise. Tapas, Gänseleber-Parfait, Tafelspitz, malaiische Knusperrolle, Garnele, Saibling, Champignons, Kalbsbraten, Nussspätzle, Steckrübenpüree, Kokosflan, Pflaumeneis und geeister Bienenstich waren farblich schön zusammengestellt und schmeckten vorzüglich.  Dazu gab es verschiedene Biersorten zur Verkostung als aromatische Begleiter neben Mineralwasser.

Die Schlemmerwochen der Landgasthöfe locken mit kulinarischen Delikatessen. Fotos: Schäfer

Der „Gasthof Linden“ mit dem Regionalbüffet lockt  bei den Schlemmerwochen mit Gerichten von Malaysia, die der Sohn auf seiner Urlaubsreise gekostet hat. Der Gasthof „Zur frohen Einkehr“ in Reichardsroth gibt einen Einblick in die exotische Küche von Thailand. Der „Falken“ in Tauberzell  verwöhnt mit andalusischen Spezialiäten, die „Linde“ in Kirnberg mit „American Diner“ und der „Hirschen“ in Burgbernheim mit Esskultur aus dem Wiener Beisel. Die reichhaltige fränkische Küche präsentieren der „Schwarze Adler“ in Unteroestheim, die „Krone“ in Buch am Wald, der „Schwan“ in Hartershofen, das „Rote Ross“ in Marktbergel und das Wildbad“ in Burgbernheim mit Kraut und Rüben, Wild, Geflügel, Fisch, heimischen Kräutern und Früchten, die perfekt mit den Gaumenfreuden harmonieren.

Die Schlemmerwochen der Landgasthöfe erfreuen sich jedes Jahr höherer Beliebtheit. Viele Besucher sind schon seit Jahren Stammgäste. Nicht nur die Liebe, sondern auch die kulinarische Reise geht durch den Magen  und macht gute Laune. Sogar Glücksgefühle kommen ins Spiel. Es gibt unter den Teilnehmern zwölf Schlemmeressen für jeweils zwei Personen zu gewinnen. Zusätzlich werden Freibier und Bierkrüge, Kaffee und -becher verlost. sis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*