Hoher Gast zu Besuch

Bürgermeister aus Chamberet trägt sich ins Goldene Buch ein

SCHILLINGSFÜRST – Der neue Bürgermeister von Chamberet, Bernard Rual, stattete kürzlich der Schloss-Stadt einen offiziellen zweitägigen Besuch ab.

Bürgermeister Michael Trzybinski (li.) mit seinem französischen Amtskollegen Bernard Rual.

Begleitet wurde er dabei von Rémi Besnier, Stadtrat und Verdienstmedaillenträger der Stadt Schillingsfürst, Daniel Lagarde, Hélène Rome, Gemeinderätin aus der Stadt Treignac und Ehemann Piere Rome. Ein umfassendes Programm wurde seitens der Stadt den Gästen aus Chamberet angeboten.

Bürgermeister Michael Trzybinski lud die Gäste zusammen mit dem Bürgermedaillenträger und Ehrenvorsitzendenden des Partnerschaftsvereins, Karl Wilhelm Kernstock, sowie Dolmetscherin Cellin Calloyer zu einer Besichtigung in die Villa Roth des Rathauses ein. Höhepunkt war der offizielle Eintrag des Bürgermeisters von Chamberet in das Goldene Buch der Stadt. Anschließend präsentierte der Bürgermeister den Gästen die unterschiedlichen kommunalen Einrichtungen der Stadt.
Besichtigt wurden etwa der kommunale Bauhof, die Feuerwehr/BRK, das Baugebiet Marienhof, die Firma Dinzl, das Neubaugebiet Marienhof I und die geplante Erweiterungsfläche Marienhof II sowie die städtische Kultureinrichtung „ Haus der Heimat – Ludwig-Doerfler-Museum“ mit Museumsleiterin Hai Yan Waldmann-Wang.
Der zweite Tag des Besuches fand mit einem offiziellen Empfang durch den Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch, den Bezirksräten Wolfgang Hofmann, Ronald Reichenberg sowie  Sylvie Feja vom Büro für Regionalpartnerschaften des Bezirks Mittelfranken in der Orangerie Ansbach mit einem Arbeitsessen statt.

Empfang der deutsch-französischen Besuchergruppe durch den Bezirk Mittelfranken in der Orangerie Ansbach. Fotos: privat

Anschließend wurde die Delegation im Rathaus des Bezirks Mittelfranken empfangen. Bezirkstagspräsident Richard Bartsch freute sich auf den deutsch-französischen Besuch. „Noch nie waren Partnerschaftsbegegnungen so wichtig wie jetzt, wo manche die europäische Idee infrage stellen“, so der Bezirkstagspräsident.

Der Bezirk Mittelfranken pflegt mit der Region Nouvelle-Aquitaine und den drei Départements Haute-Vienne, Creuse und Corrèze in Frankreich sowie mit der polnischen Woiwodschaft Pommern (Pomorskie) Partnerschaften.
Im Anschluss fuhr die Delegation zur einer Stadtführung mit Dr. Karl-Heinz Schneider nach Rothenburg. Abschließend wurde die deutsch französische Freundschaft zwischen Chamberet und Schillingsfürst auf Einladung des Partnerschaftsvereins bei einer Einkehr in Stilzendorf mit Blick auf die 30-jährige Partnerschaftsfeier im nächsten Jahr in Chamberet untermauert. Vertreter des Partnerschaftsvereins und dessen Vorsitzenden Friedrich Grüber nahmen daran teil. mt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*