Nachfolger bestellt

Reinhard Sperber neuer Geschäftsstellenleiter der VG Rothenburg

ROTHENBURG/INSINGEN – Unter Vorsitz des Steinsfelder Bürgermeisters Hans Beier hat die Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Rothenburg in ihrer jüngsten Sitzung die vakante Stelle des Geschäftsstellenleiters neu besetzt. Reinhard Sperber, Geschäftsstellenleiter der VG Eschenbach (Oberpfalz) tritt die Nachfolge des überraschend verstorbenen       Richard Streng an.
Kämmerer Christian Hufnagel stellte bei der Sitzung den Haushalt fü̈r das laufende Jahr vor. Das Zahlenwerk wurde einstimmig verabschiedet. Der Etat der Verwaltungsgemeinschaft mit ihren acht Mitgliedsgemeinden Adelshofen, Gebsattel, Ges-lau, Insingen, Neusitz, Ohrenbach, Steinsfeld und Windelsbach umfasst insgesamt 1511236 Euro und liegt damit um rund 3,5 Prozent ü̈ber dem Ansatz des Vorjahres.
Die Gemeinschaftsräte nahmen dabei erfreut zur Kenntnis, dass trotz zusätzlich anfallender Ausgaben fü̈r die Ausbildung und Weiterqualifizierung von Beschäftigten die von den Mitgliedsgemeinden nach der Einwohnerzahl zu leistende Umlage nicht erhöht werden muss.
Die Gemeinschaftsversammlung hat sich auch mit dem Ergebnis der Prü̈fung der Jahresrechnung fü̈r das abgelaufene Jahr durch den Rechnungsprüfungsausschuss unter Vorsitz des Windelsbacher Bü̈rgermeisters Alfred Wolz beschäftigt. Das Prü̈fungsergebnis bescheinigt eine stets geordnete und nicht zu beanstandende Haushaltswirtschaft. Die Gemeinschaftsversammlung sprach vor diesem Hintergrund ohne Vorbehalte die Entlastung aus.
Der Gemeinschaftsvorsitzende Hans Beier nutzte die Gelegenheit und sprach den Vertretern und Vertreterinnen der Mitgliedsgemeinden fü̈r das einvernehmliche Zusammenwirken und der Verwaltung fü̈r die geleistete Arbeit seinen ausdrücklichen Dank aus. -ww-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*