Multimedial verknüpft

Modernes Video-Marketing wertet Rothenburger Turmweg auf

ROTHENBURG – Wer modernes Marketing über Geräte wie Smartphones oder Tablet PCs betreiben möchte, muss Besonderheiten der aktuellen Techniken, Betriebssysteme und Displays beachten. Die Stadt hat ihr Turmweg-Konzept entspechend multimedial aufgewertet.

Bestandteil des Rothenburger Turmweges: das Kobolzeller Tor wurde im 16. Jahrhundert als Teil der Wehranlage errichtet. Foto: sis

In der Altstadt zeugen heute noch 46 Türme von Rothenburgs wehrhafter Geschichte. Allein 40 unterschiedliche Türme und Tortürme säumen den Rundweg um die Altstadt. Dieser führt auf historischen Pfaden um die Altstadtmauer und in großen Teilen sogar entlang der Wehrgänge. Eine beim Rothenburg Tourismus Service erhältliche Broschüre bietet schon seit Jahren Informationen, die die Schautafeln des Turmwegs mit zusätzlichen Informationen ergänzen. Eine häufig genutzte Gelegenheit, um sich beim Besuch  in Rothenburg auf eigene Faust zu informieren. Seit Beginn des Jahres gibt es die Turmweg-Broschüre deshalb für internationale Gäste nun auch in englischer Sprache. Bearbeitet und empfohlen wird sie von dem bekannten US-Reisejournalisten Rick Steves, er ist ein Rothenburg-Fan.

Für Smartphone-Nutzer gibt es seit April auch eine multimediale Variante zur Exkursion auf dem Turmweg: Sechs informative Videos – jeweils zirka zwei Minuten lang – zu den einzelnen Stationen lassen dieses Erlebnis auch in deutscher und englischer Sprache lebendig werden. Dabei wird jeweils ein Eingang in die Stadt (Würzburger Tor, Klingentor, Spitaltor, Burgtor, Rödertor, Kobolzeller Tor) vorgestellt.
Im weiteren Verlauf des Beitrags wird dann mit dem Besucher Richtung Zentrum gewandert – mit Hinweis auf weitere Sehenswürdigkeiten und historische Einrichtungen, Kirchen und Museen. Auf dem etwa vier Kilometer langen Hauptweg mit 22 Stationen durchwandert man den Grüngürtel, der die historische Altstadt umgibt, zum Teil entlang des Taubertales.
Entstanden ist das multimediale Konzept in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Checknology aus Marktbreit. Geschäftsführer Achim Knöchel bekam bei der Vorstellung des Videomarketing, das unter Einsatz von Drohnen Fotoaufnahmen aus der Vogelperspektive ermöglichte, ein dickes Lob vom Ausschuss für Kultur und Tourismus. Die Bewegtbilder in der Onlinewelt eröffnen neue Möglichkeiten, auf individuelle Art mit Rothenburg-Besuchern zu kommunizieren und Emotionen zu wecken. Da immer mehr Menschen Multimedia-Handys nutzen kann man die Videoclips fortan unter der Web-Adresse www.turmweg.info oder per QR-Code an der jeweiligen Infotafel vor Ort schnell und unkompliziert abrufen. Datengrundlage für die Darstellung sind verschlüsselte Zeichensätze im binären System.
Zum Start der Frühjahrs-Wanderwoche am heutigen Samstag um 14 Uhr am Marktplatzbrunnen werden die Kurzfilme mit den spektakulären Aufnahmen an der Kanzel „An der Eich“ präsentiert. sis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*