Verregneter Abschluss

Rothenburger Herbstmesse klingt mit traditioneller Gewerbeschau aus

ROTHENBURG – Eine ganze Woche lang, inklusive zweier Feiertage, war der Schrannenplatz fest in der Hand von Schaustellern und Marktbeschickern. Mit der traditionellen Gewerbeschau in der Schrannenscheune ging die Rothenburger Herbstmesse nun – bei regnerischem Wetter – zu Ende.

Nun heißt es wieder ein Jahr warten bis zur nächsten Herbstmesse auf dem Schrannenplatz. Fotos: Scheuenstuhl

Nun heißt es wieder ein Jahr warten bis zur nächsten Herbstmesse auf dem Schrannenplatz. Fotos: Scheuenstuhl

Nachdem die rustikalen Räumlichkeiten der Schrannenscheune am ersten Mess’-Wochenende von verschiedenen Gruppierungen aus Stadt und Umland beim „Stelldichein der Vereine“ mit Leben gefüllt wurden, stellten zum Ausklang des Volksfestes Betriebe der Region sich und ihre jeweiligen Angebote vor.

Frei nach dem Motto „Mit Speck fängt man Mäuse und mit Probierhappen Kunden“, haben einige der Aussteller kulinarische Lockmittel wie frisch gegrillte Bratwürste oder Apfelspiralen plus Schokoladentäfelchen vorbereitet, um mit den Besuchern unverfänglich ins Gespräch zu kommen. Das Repertoire dabei reichte von Schreiner- und Malerarbeiten über Sanitär- und Kücheneinrichtung (von zwei unterschiedlichen Unternehmen) bis hin zu sozialen Einrichtungen, wie dem BRK-Seniorenwohnen und dem Diakonieverein.

Die beiden Feiertage gepaart mit halbwegs gutem Wetter sowie der Möglichkeit an einem der Feiertage und am ersten Mess’-Sonntag in einigen Einzelhandelsgeschäften einkaufen zu können, lockte wieder einige Besucher zum herbstlichen Volksfest mit Krämermarkt. Dazwischen gab es aber auch immer wieder Zeiten (vor allem werktags trotz der Herbstferien), in denen sich nur wenige Besucher bei den Verkaufsständen und Belustigungsgeschäften einfanden – mit Ausnahme von Touristen, die zufälligerweise auf ihrem Weg zum Marktplatz über die Herbstmesse schlenderten.

Von der Belebung der Innenstadt durch den Lichterlauf am vergangenen Samstag, an dem auch zahlreiche Kinder teilnahmen, konnte die Herbstmesse ebenfalls nur streckenweise profitieren. Regen und herbstliche Temperaturen lockten nur hartgesottene Mess’-Anhänger auf den Schrannenplatz. mes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*