ZentRo verkauft

Einkaufszentrum ging für 25 Millionen Euro an die Hahn-Gruppe

ROTHENBURG – Zum zweiten Mal innerhalb von 18 Jahren hat jetzt das ZentRo am Bahnhof seinen Eigentümer gewechselt. 2007 kaufte es der börsennotierte Axa Property Trust für rund 25 Millionen der gewerblichen GmbH & Co KG ab, mit der rund 20 hiesige Unternehmer als Investoren beim 1999 eröffneten Projekt eingestiegen waren. Jetzt erwarb es die ebenfalls börsennotierte Hahn-Gruppe (Bergisch-Gladbach).

Besteht seit 1999: Das ZentRo am Bahnhof mit seinen vielen Parkplätzen. Foto: Weber

Besteht seit 1999: Das ZentRo am Bahnhof mit seinen vielen Parkplätzen. Foto: Weber

Das Investitionsvolumen der Transaktion betrage inklusive Erwerbsnebenkosten und Baukostenzuschuss fü̈r einen Mieter rund 25 Millionen Euro, teilt der neue Eigentümer mit. Die Axa beziffert den Erlös auf 22 Millionen Euro, womit er leicht unter dem zuletzt ermittelten Marktwert liegt.

Hauptmieter Kaufland Alpha GmbH & Co. KG, eine Konzerntochter der Kaufland-Unternehmensgruppe, hat 2016 einen neuen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen und will nun in eine umfassende Modernisierung seiner rund 12900 Quadratmeter Mietfläche investieren. Die Hahn-Gruppe beteilige sich an dieser „wertschaffenden Maßnahme“, heißt es.

Der neue Eigentümer spricht beim Kaufland-Bereich von einem Selbstbedienungs-Warenhaus mit Ladenpassage. Insgesamt 27 Einzelhandelsunternehmen sowie vier Gastronomiebetriebe sind darunter zusammengefasst. Ein Großteil davon hat Untermietverträge mit Kaufland abgeschlossen. Außerdem gehören auch Büro- und Praxisflächen im Süd- und Westflügel zum Objekt.

Parkplätze als Plus

Das ZentRo sei ein langjährig etablierter und führender Nahversorgungsstandort, verkündet die Hahn-Gruppe. Als einer der Pluspunkte wird aufgeführt: Auf dem 15200 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich über 450 Pkw-Stellplätze, großteils unter Dach. Das Fachmarktzentrum ZentRo soll in Kürze in einen neuen Publikumsfonds eingebracht werden, heißt es.

Seit mehr als drei Jahrzehnten spezialisiert sich die Hahn Gruppe als Asset Manager (Vermögensverwalter) und Investment Manager (Herr über Anlagen und Beteiligungen) auf großflä̈chige Handelsimmobilien. In ihrer Unternehmensgeschichte hat sie bereits ü̈ber 170 Immobilienfonds aufgelegt. Das aktuell verwaltete Vermö̈gen wird auf rund 2,5 Milliarden Euro geschätzt.

Mit einer ü̈bergreifenden Expertise aus Immobilien- und Vermö̈gensmanagement sieht sich die Hahn Gruppe bei privaten, semi-professionellen und professionellen Anlegern mit einem Alleinstellungsmerkmal in ihrem Marktsegment. Dabei steuert und kontrolliert sie die gesamte Wertschö̈pfungskette der von ihr betreuten Handelsimmobilien an rund 150 Standorten. -ww-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*