Selbstbewusst Flagge zeigen

Viele Komplimente für die Wirtschaftsmesse und für die Leistungskraft des hiesigen Raums

ROTHENBURG – Komplimente und anerkennende Worte zuhauf hat es gestern zur Eröffnung der dritten Wirtschaftsmesse auf dem Gelände vorm Spitaltor gegeben. Oberbürgermeister Walter Hartl, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Dr. Gerhard Walther (Vorsitzender des IHK-Gremiums Rothenburg) richteten sie in ihren Ansprachen an die beteiligten Firmen und deren Mitarbeiter, an die Messemacher und nicht zuletzt auch an den attraktiven Standort ob der Tauber und Umgebung.

Eröffnung der Wirtschaftsmesse 2016 am Freitagvormittag: Das vollbesetzte Zelt lauscht den Ansprachen.

Eröffnung der Wirtschaftsmesse 2016 am Freitagvormittag: Das vollbesetzte Zelt lauscht den Ansprachen.

Bei dem Aufgebot der über 100 Aussteller handle es sich um eine Informations- und Kommunikationsplattform von hoher Qualität, die bis hinein in die unterschiedlichsten Wirtschaftszweige und Beschäftigungsgebiete reiche, hob das Stadtoberhaupt voller Stolz hervor. Sein ausdrücklicher Dank richtete sich in diesem Zusammenhang an die beiden Mitveranstalter Landkreis Ansbach und IHK-Gremium sowie an alle, die sich engagieren, die mitwirken und die sich eingebracht haben beim Zustandekommen. Kernpunkte und auch große Anliegen seien bei dieser Wirtschaftsmesse aus seiner Sicht zum einen die Bewusstseinsbildung, was das Vorhandene und Erreichte angehe, und zum anderen das Bündeln von Kräften, ohne das es im ländlichen Bereich nicht gehe, unterstrich der Landrat als Schirmherr.

Rotabene Stand: Hartl, Dr. Ludwig und Dr.Walther (v.r.) beim Foto mit pfiffigen Requisiten.

Rotabene Stand: Hartl, Dr. Ludwig und Dr.Walther (v.r.) beim Foto mit pfiffigen Requisiten.

Unser Raum habe Zukunft und Perspektiven. Er könne bestehen – nicht zuletzt auch in Konkurrenz zum Internet – mit seiner hohen Standortqualität und seinen Vorzügen beim Standard, beim Service und bei der Beratung vor Ort. Die Wirtschaft der Region Rothenburg zeige hier selbstbewusst Flagge, „weil wir attraktive Unternehmen haben und diese Unternehmen die richtige Strategie haben – aufgebaut auf Verlässlichkeit und Stabilität“ und weil „wir zusammenhalten und bei uns das Zusammenspiel von Kommunen und Unternehmen bestens funktioniert“, betonte der Vorsitzende des IHK-Gremiums.

„I want to break free: Die Bandklasse 5 c der Realsschule singt sich in die Herzen. Fotos: Weber

„I want to break free: Die Bandklasse 5 c der Realsschule singt sich in die Herzen. Fotos: Weber

Die Wirtschaftsmesse 2016 hatte einen optimistischen, sonnigen und jungen musikalischen Auftakt am Freitagvormittag. Auf dem Außengelände gab die Bläsergruppe der Oskar-von-Miller-Realschule mit der Festouvertüre und der „Farandole“ den mit dem Sektglas in der Hand versammelten Gästen aus Politik (unter anderem Landtagsabgeordneter Ströbel von der CSU), Wirtschaft, Verwaltung und Schulen Signal. Später im vollbesetzten Versorgungszelt war es dann zwischen den Ansprachen die Bandklasse 5 c der gleichen Schule, die mit „Another brick in the wall“ (ein weiterer Ziegelstein in der Mauer) von Pink Floyd und mit „I want to break free“ (ich will mich befreien) von Queen frisch und themenbezogen Akzente setzte.

Es schloss sich ein Rundgang an mit der Prominenz an der Spitze durch die Messehallen. Nachwuchs nutzte den Berufsinfotag, um sich an den Ständen zu Ausbildung, Tätigkeitsfeld und Stellen zu orientieren. Viele taten das mit der Ausbildungsbroschüre „Junge Talente“ in der Hand. Sie war im rotabene Medienhaus von Achim Schneider konzipiert und bei der Eröffnung, auch weil andernorts kopiert, als vorbildlich bezeichnet worden. -ww-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*