Martin Habelt geht

Football: Trainerwechsel bei den Franken Knights

ROTHENBURG – Überraschender Weise kam es bei dem Bundesligateam der Franken Knights zu einer Veränderung im Trainerstab.

 

Martin Habelt und sein Nachfolger Randall Watkins.Foto: privat

Martin Habelt und sein Nachfolger Randall Watkins. Foto: privat

Aus privaten Gründen legt der bisherige Headcoach Martin Habelt sein Amt nach zwei Jahren in der ersten Bundesliga nieder. Aufgrund des großen Zeitaufwands, den der Job als ­Headcoach in der ersten Bundesliga abverlangt, sieht sich Martin Habelt nicht mehr in der Lage, die Verantwortung als Headcoach und seine privaten Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Doch der Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Randall Watkins wird der neue Cheftrainer. Der Amerikaner war in der Vergangenheit selbst Spieler der Ritter. Nachdem er mit seiner deutschen Frau nach 14 Jahren aus den USA zurück nach Deutschland kam, stieg er bereits Mitte der letzten Saison als Defenseline-Coach in den Trainerstab ein.

Der aus Baltimore/Maryland stammende Watkins fing als neunjähriger an, Football zu spielen. Vier Jahre spielte er dann auf dem College in Towson/Maryland und sammelte hier auch erste Erfahrungen als Trainer. Er bezeichnet sich selbst als einen ausgeglichenen Mensch, der sich selbst nicht als „Schreier“ bezeichnen würde.

Als seine Ziele bezeichnet er vor allem, in den nächsten ein bis drei Jahren den German Bowl nach Rothenburg zu holen. Hierfür appelliert er vor allem an die Verantwortung der Spieler gegen­über der Fans und der Stadt Rothenburg ob der Tauber. Er möchte, dass sich das Team als Familie versteht, jeder respektvoll miteinander umgeht und Verantwortung übernimmt und sich dieser auch bewusst ist. Zudem soll auch künftig mehr Kommunikation innerhalb der Mannschaft herrschen. Als Vorteil sieht er, dass er und das Team sich bereits kennen. Jeder einzelne Spieler soll zunächst seine Position verstehen und diese auch auf dem Feld spielerisch vollenden.

Ändern möchte der neue Head­coach nicht zu viel. Er lobte die bisherige Arbeit von Martin Habelt und sagte, er möchte diese eher noch verbessern.

Martin Habelt wird den Knights nach 27 Jahren Zugehörigkeit natürlich auch weiterhin erhalten bleiben. Zunächst führt er mit Randall Watkins die Übergabe durch und es gibt bereits Überlegungen, ob er in der nächsten Saison als Positions-Coach sogar im Trainerstab aktiv bleibt.

Watkins wird sich nun mit den Verantwortlichen der Franken Knights zusammensetzen, damit die weitere Planung, insbesondere des Kaders und des weiteren Trainerstabs, vorangeht. cf

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*